So sehen die neuen Gondeln der Männlichenbahn aus – Erstes sichtbares Zeichen des Megaprojekts der Jungfraubahnen

Die neuen Gondeln der V-Variante der Männlichenbahn können heute schon bestaunt werden. Auf den Männlichen kommen zukünftig 8er- und hoch zum Eigergletscher kommen gar 27er-Gondeln zum Einsatz. (English: These are the new gondolas of the  new aerial cableway up to the Männlichen and Eigergletscher. Details can be seen here)

Links 8er- und rechts 27er- Gondeln der neuen Männlichenbahn

Links 8er- und rechts 27er- Gondeln der neuen Männlichenbahn

Die Jungfraubahnen stehen im harten Wettbewerb um das internationale Publikum. Durch den Lötschbergtunnel ist das Matterhorn eine Stunde näher an den Flughafen Zürich herangerückt. Der Neubau der Männlichenbahn soll diesen Nachteil ausgleichen, die Fahrt zum Jungfraujoch (Top of Europe) noch attraktiver machen und die in die Jahre gekommene GGM-Bahn mit ihren alten 4er Gondeln wird ersetzt.

Gemäss einem Mitarbeiter der Jungfraubahnen können diese modernen Anlagen und Ihre Gondeln selbst noch bei Windgeschwindigkeiten von 90 km/h und mehr betrieben werden. Die grossen Gondeln, welche u.A. zum Transport der Gäste in Richtung des Jungfraujochs dienen werden, hätten eigentlich eine Kapazität von über 30 Personen, das Konzept sieht aber eine Vollbestuhlung mit 27 Sitzen vor, so dass die alle Gondelpassagiere sitzen können.

Destination Top of Europe: New Gondola with 27 Seats

Destination Top of Europe: New Gondola with 27 Seats

DSC_0180

New Gondola for Männlichen Bahn: 8 Seats instead the old 4-Seater

Ein Detaillierter Bericht über das 200 Millionen Projekt ist in einem Artikel der Berner Zeitung ersichtlich, technische Details weiss der Tages Anzeiger und weitere interessante Informationen können dem Alpinforum entnommen werden.  Wir freuen uns, wenn wir dann in der Zukunft in 15 Minuten hoch zum Eigergletscher fahren können!