Hotels: Die Endkandidaten für unsere Badeferien 2013: Adria/Maremma/Costa Dourada

pep

Bei einer Familie mit Kindern stehen Badeferien hoch im Kurs. Das ist bei uns nicht anders. Die letzten Jahre sind wir an den Strand geflogen (von Bern aus). Dieses Jahr wollten wir mit dem Auto verreisen. Deswegen musste die 2013er Reisedestination in einem akzeptablem Umkreis mit dem Auto erreichbar sein.

Dafür haben wir stundenlang Internet-Reiseportale studiert, um dann trotzdem einem Tipp eines lieben Kollegen zu folgen!  Am Schluss hatten wir folgende Endauswahl, bis auf das Hotel Le Soleil in Jesolo (Adria) sind alles Empfehlungen von Kollegen/Freunden.

  1. Der Klassiker: Das PEP in Cambrils (1 Std unter Barcelona)
  2. Gute Noten an der Adria: Le Soleil in Jesolo
  3. Die Adriatische Grossanlage: Isamar Village an der Lagune von Venedig
  4. Die Toskana und das Meer: Reka Feriendorf in Follonica (Höhe Elba)
  5. Kids-Club auf Italienisch: Canado Club (Höhe Elba)

Kurz eine kritische Würdigung der Auswahl: Das PEP (Pueblo Eldorado Playa) ist schon ein bizzeli in die Jahre gekommen und am weitesten weg, muss man ja nach Barcelona und von dort noch ein wenig mehr als eine Stunde fahren. Trotzdem: Cambrils ist für Famlien sehr gut geeignet und wir haben die Anlage mit seinen Atrium-Ferienhäusern sehr gern. Als Alternative zum Auto bietet sich der Flug von Bern nach Reus an, das macht die Sache entsprechend teuer, die Reise wird aber so mega angenehm – für unsere Familie bedeutet das zweieinhalb Stunden von Tür zu Tür. Man kann auch von jedem Flughafen nach Barcelona fliegen, und sich dort vom Hotelbus für 20€ pro Person abholen lassen.

Das Hotel Le Soleil hat sehr gute Noten im Internet. Die Beratung via Mail war sehr gut, leider war das Hotel ausgebucht, sonst wären wir wohl hierhin gegangen, da Adriaferien bei uns in der Familie beliebt sind und Jesolo von der Schweiz aus in 6-7 Stunden zu erreichen ist.

Das Isamar Village ist eine grosse Anlage an der Bucht von Venedig. Gross, günstig, autofrei und unbeschwert. Zwei Kollegen waren vollen Lobes. Man hat die Wahl zwischen Bungalows oder einer grossen Hotelanlage gleich daneben. Aber auch hier war das gewünschte Angebot ausgebucht. Wenn man seine Kinder nicht mehr sehen will, dann scheint dies die ideale Anlage zu sein. Für Ausflüge, sofern man es aus der Anlage raus schafft,  bietet sich das Nahe Venedig an.

Für gute Schweizer Ferien in der Toskana ist das Reka-Feriendorf in Follonica erste Adresse. Es scheint, dass jeder dritte Schweizer als Kind in dieser Anlage Sommerferien  verbracht hat. Das reicht eigentlich als Referenz. Da hier früh zu buchen ist, haben wir auch hier keinen Platz mehr gefunden. Von der Schweiz her auch in 7-8 Std zu erreichen und man muss nicht zwingend den Gotthard nehmen (Grosser St. Bernhard bietet sich an, dann muss man einfach die Stauzeiten rund um Genua beachten).

Ein wenig oberhalb von Follonica, sprich in Donoratico liegt der Canado-Club in einer ehemaligen Schiffswerft. Auch hier kann man, genau gleich wie im PEP und im Isamar zwischen der Appartement- oder der Hotel Formel unterscheiden. Der Klub ist voll auf Kinderanimation (und Elternanimation) ausgelegt, ohne aufdringlich zu sein und die Anlage liegt direkt am Strand, man sieht auf die Insel Elba. Übrigens: Sassicaia und Ornellaia sind bekannte Weingüter auf Gemeindegebiet – um nur einige zu nennen.